kreativhuhn Grafik
Webanalyse mit Google Analytics Screenshots Besucherzahlen

Webanalyse

Das Tracking/Monitoring und die detaillierte Analyse von Websites und deren Besuchern sind die Grundlage für jegliche Optimierungsmaßnahmen.

Schon lange können nicht mehr nur die Besucherzahlen gemessen werden, sondern es kann ganz genau verfolgt werden, welche Wege die Besucher einer Website beschreiten.
Wie/von wo kommen sie überhaupt auf meine Seite? Nach welchen Begriffen haben sie zuvor in welcher Suchmaschine gesucht? Welche Seiten meiner Website sehen sie sich in welcher Reihenfolge und wie lange an? Auf welche Links klicken sie? Wer hat was in meinem Onlineshop kauft oder ein Anfrageformular abgeschickt? War ein Besucher zuvor schon einmal auf meiner Website oder hat einen Werbebanner von mir gesehen?

Das alles und noch viele weitere Statistiken können nach vorhergehender Einrichtung eines Webanalyse-Tools ganz leicht herausgefunden werden. Nur wer die Performance seiner Webseiten kennt, kann diese optimieren und im Internet erfolgreich sein.

Website-Analyse-Angebote von kreativhuhn

kreativhuhn bietet umfangreiche Webanalyse-Möglichkeiten auf der Basis von Google Analytics.
Dieses Tool ist kostenlos einsetzbar und ist meistens sehr schnell für eine Website eingerichtet.

Mit der richtigen Konfiguration erhältst du schon bald aussagekräftige Daten zum Verhalten der Besucher und Käufer deiner Webangebote. Diese Informationen zeigen uns dann, wo Optimierungsbedarf besteht.

Egal ob es dein Ziel ist, über eine Website Anfragen zu deinen Dienstleistungen zu bekommen oder ob du direkt über einen Onlineshop Produkte verkaufen möchtest – der Erfolg im Internet ist immer optimierbar!

In weiterer Folge können dann die Seiten deiner Website gezielt für Suchmaschinen und Besucher optimiert werden. Oft bringen schon kleine Adaptierungen wie Textänderungen oder neue Bilder deutliche Steigerungen bei der Anzahl an Conversions (Zielerreichungen). Auch das Erstellen eigener Zielseiten (Landing pages) oder Änderungen am Bestellprozess können sinnvolle Maßnahmen zur Erfolgssteigerung sein.

Auch die Schaltung von Online-Werbung wie Suchmaschinen-Anzeigen, z.B. per Google AdWords, oder Bannerwerbung macht nur Sinn, wenn der Erfolg der Kampagnen messbar ist. Dazu benötigt man unbedingt ein Webanalyse-Tool wie Google Analytics.

Stefanie Drucker

Inhaberin & Mastermind von kreativhuhn